Unternehmen Abenteuer

 

 

 

 

Arbeitsrelevante Kompetenzen für Auszubildende

- Trainingsprogramm in 8 Modulen

 

1.    Präsentation und Moderation - gezielt Wirkung erreichen

Selbstsicheres Auftreten und ausgewählte, treffend eingesetzte (Selbst-) Präsentationsmethoden sind der Schlüssel, in gewünschter Weise auf mein Publikum oder Kunden zu wirken.

Wir vermitteln das Handwerkszeug, um die eigene Sprache, Gestik, Mimik und Haltung bewusst einzusetzen. In Rollenspielen und dem täglichen Nachbereiten von Seminarinhalten trainieren die Auszubildenden Vorbereitung, Aufbau und Durchführung von Präsentationen, den gezielten Einsatz von Medien und arbeiten intensiv an ihrer Wirkung auf die Gruppe.

 

  • Dauer:  dieses Modul wird begleitend zu 4-tägigen Veranstaltungen, als auch als 1-tägiges Grundlagenprogramm angeboten.
  • Zeitraum:  2.-3. Ausbildungsjahr

 

2.    Problemlösung und Kooperation - Ich, mein Team, im Unternehmen

Als Auszubildender steht man vor der komplexen Aufgabe, Verantwortung über die eigene Person hinaus, für das Team bis hin zum Gesamtunternehmen zu erkennen, zu übernehmen und zu tragen. Dieser Lebensabschnitt führt bei den meisten Auszubildenden zu Unklarheit und Verunsicherung in den neu zu entwickelnden Rollen.

Im Training bearbeiten wir mögliche Unsicherheiten der Auszubildenden und zeigen Wege auf, die eigene Rolle zu klären. Die Auszubildenden setzen sich in den gestellten Aufgaben unmittelbar mit Werten wie Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein, dem Einbringen eigener Stärken und kollegialem Verhalten auseinander als Voraussetzungen für ein produktives und gesunderhaltendes Arbeitsklima.

  • Dauer:  2 Tage
  • Zeitraum:  zu Beginn 1. Ausbildungsjahr

 

3.    Planung und Strategie - ökonomisch mein Ziel erreichen

Gezielt Entscheidungen treffen, ökonomisches Handeln und stete Ergebnisüberprüfeng. Nur 3 Stolpersteine auf dem Weg zum gelungenen Produkt. Einzelne Mitarbeiter und Teams, die effektiv planen und konzentriert die einzelnen Arbeitsschritte ausführen, sind durch ihre Verbindlichkeit und Produktidentifikation das Rückgrat eines erfolgreichen Unternehmens.

Übungen und Aufgaben, die (mit Ihnen) auf ihre Unternehmensbelange abgestimmt werden, bieten den Auszubildenden die Möglichkeit, sich und das Team in Aktion zu erleben, Handlungsstrategien zu hinterfragen und die eigene Arbeitsweise zu überprüfen und zu verbessern.

  • Dauer:  1-2 Tage
  • Zeitraum:  1.-2. Ausbildungsjahr

 

4.    Gesundheitsmanagement - Burnout, Mobbing & Co

Was genau ist eigentlich Mobbing? Woran erkennt man Burnout - und wie schütze ich mich? Wie kann ich reagieren wenn ich mich belästigt fühle? Wir geben den Auszubildenden Antworten auf diese Fragen. Denn wer informiert ist und sich mit den Themen bewusst auseinander gesetzt hat, wird im Betrieb sich selbst und andere schützen.

  • Ziele:
  • Vermittlung von Wissen um ein gesundes Arbeitsklima
  • Steigerung von Resilienz
  • Sensibilisierung für eigene und fremde Grenzen
  • auf Wunsch, Vermittlung von (innerbetrieblichen) Hilfestrukturen
  • Nutzen:
  • gleichbleibende Arbeitsqualität auch unter Stress
  • Senken von Krankheitstagen
  • Dauer:  1 Tag
  • Zeitraum:  1.-3. Ausbildungsjahr

 

5.    Kick Off - Alle(s) neu

Mit diesem Modul setzen Sie an der Basis für einen erfolgreichen Start der Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen an. Gemeinsame Erlebnisse, zusammen Krisen bewältigen, sich gegenseitig inspirieren und miteinander Erfolge feiern. Engagement und Loyalität stellen sich ein und wachsen, wo Vertrauen in die eigene Person und in die KollegInnen geschaffen wird.

  • Ziele:          
  • Kennenlernen
  • Vertrauen untereinander entwickeln
  • eigene Ressourcen und Grenzen erleben
  • Grundlagen der interkulturellen Kompetenz
  • Grundlagen von lösungsorientiertem Denken und Handeln
  • Grundlagen Kommunikation
  • Werte und Normen zur Zusammenarbeit definieren
  • erste Schritte hin zu einer offenen, wertschätzenden Konfliktkultur
  • Nutzen:
  • Verbesserung der Corporate Identity, Imagegewinn
  • Steigerung der Motivation von Auszubildenden
  • Identifizierung mit dem Unternehmen
  • Dauer:  3 Tage
  • Zeitraum:  zu Beginn 1. Ausbildungsjahr

 

6.    Kommunikation - Was zählt ist was ankommt

 

Missverständnisse, Fehlinterpretationen und ziellose Diskussionen fressen Zeit, Energie, Nerven und Geld. In diesen Teufelskreis eingetreten wird es schwer wieder zu einem effektiven und produktiven Austausch zu finden. Hier gilt es frühzeitig zu intervenieren, Wissen und Bewusstheit über mögliche "Fettnäpfchen" und Kommunikationskiller zu schaffen.

Wir vermitteln den Auszubildenden Wissensinhalte der modernen Kommunikationspsychologie und erproben diese unmittelbar an konkreten Aufgabenstellungen. In verschiedenen Outdoor-Übungen erleben sich die Auszubildenden als auch ihre Wirkung auf das Gegenüber und die Gruppe. In angeleiteter Diskussion und Reflexion wird der direkte Bezug zur Arbeitswelt geschaffen.

  • Dauer:  2 Tage
  • Zeitraum:  1.-3. Ausbildungsjahr

 

7.    Konflikte klären - mehr Energie für den Erfolg

Konflikte gehören zu unserem alltäglichen Leben. Sie zu bagatellisieren und zu umgehen ist die wohl häufigste "Lösung". Persönlich als auch im unternehmerischen Kontext bieten Konflikte den Nährboden für (Weiter-) Entwicklung, solange gewisse Spielregeln gelten und die Bereitschaft besteht, Konflikten zu begegnen und zu klären. Diese Kompetenzen zielen auf Auszubildende ab, die eine Fach- oder Führungsposition im Unternehmen einnehmen werden.

Die Auszubildenden werden angeleitet, frühzeitig konstruktiv auf Konflikte zu reagieren - im besten Falle bevor sie persönlich verletzend werden. Anhand konkret anzuwendender Methoden aus den Bereichen der Konfliktforschung, Mediation und Coaching bekommen die Auszubildenden Alternativen aufgezeigt, welche sie handlungsfähig erhalten.

  • Dauer:  2 Tage
  • Zeitraum:  2.-3. Ausbildungsjahr

 

8. Perspektivenworkshop - Übergang zur Fach- oder Führungskraft

 


 

Seminar- & Trainingsgebühren:    ab 80€/Tag/TN, bei einem Trainer pro 10-12TN, plus An-und Abreise, ÜN und Verpflegung.

 

 

Ansprechpartner für weitere Infos & Kontakt

Stefan Barsties    

+49 (0) 4509 - 713 13 17    

stefan.barsties@unternehmen-abenteuer.de

 

 

           

 

Unternehmen Abenteuer - das Abenteuer wartet...! | info@unternehmen-abenteuer.de +49 (0) 4509 713 13 17